Der Ortsverein

Ein Ortsverein ist die kleinste Einheit der Partei. Der Ortsverein organisiert alle Mitglieder, die in Gießen-Kleinlinden wohnen.

Der Ortsverein ist in seiner Politik in und für Kleinlinden selbständig. Er entscheidet daher alleine über sein  Wahlprogramm, seine Kandidaten für den Ortsbeirat und über seine praktische Politik im Ort. Die Grundsatzentscheidungen trifft die Mitgliederversammlung; sie wählt auch den Ortsvereinsvorstand, die Delegierten für die Gremien mit großflächigerer Zuständigkeit  und diejenigen Personen, die dem Stadtverband bzw. dem Unterbezirk für die Listen zu den Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung bzw. zum Kreistag vorgeschlagen werden.
Die operative Politik wird durch die SPD-Mitglieder des Ortsbeirats, so dessen Zuständigkeit betroffen ist, oder durch den Vorstand durchgeführt.

Der SPD-Ortsverein Kleinlinden hat fast 30 Mitglieder, davon viele in höheren Lebensaltern und viele Männern. Er ist daher froh, wenn sich junge Menschen - auch Frauen !, auch Menschen mit Migrationshintergund ! --entschließen, ihre Ziele für eine soziale Demokratie  im Ortsverein umzusetzen. Man muss nicht Mitglied sein, bevor man bei uns mitarbeitet, aber wir verraten sicher kein Geheimnis, wenn wir hoffen, auf diese Weise mittelfristig auch Mitglieder zu gewinnen. Selbstverständlich haben in der Mitgliederversammlung des Ortsvereins nur Mitglieder Stimmrecht bzw. sind zum Vorstand oder als Delegierte wählbar. Bei der Liste für den Ortsbeirat wären auch Nichtmitglieder aufstellbar gewesen – aber das ist ja nun bis zum Jahr 2021 entschieden.

Die Mitgliederversammlung hat einen 7köpfigen Vorstand gewählt.

Für die Kommunalwahl 2016 hat die Mitgliederversammlung ein Programm beschlossen und die Kandidatenliste für die Ortsbeiratswahl Kleinlinden aufgestellt.

Über die Politik der SPD Kleinlinden im Ortsbeirat können Sie sich durch die Protokolle der Ortsbeiratssitzungen informieren

Der Ortsverein ist erreichbar zunächst über seinen Vorsitzenden.

Bitte treten Sie der SPD bei!